Engel verkündeten die frohe Botschaft

Feierlich aufgefordert mit  „Ihr Kinderlein kommet“ durch Trompete und Euphonium gingen ganz aufgeregte Kinder in Begleitung ihren Eltern und Großeltern an Heiligabend in die Alte Nikolakirche. Acht Mädchen und Buben als Maria und Josef, Hirten, Bote, Wirt und Engel verkleidet durften nach einigen vorausgegangenen Proben endlich das Krippenspiel aufführen.
Als Maria und Josef sich, aufgefordert von einem Boten des Kaisers, zur Volkszählung nach Bethlehem aufmachten und in den Herbergen abgewiesen wurden, zogen sie hinaus in einen Stall, in dem Maria das Jesuskind gebar. Eine kleine Schar von Engeln verkündete den Hirten die frohe Botschaft von Jesu Geburt. Also zogen die Hirten zum Stall, um das Jesuskind zu sehen.

Bevor am Ende nach vielen weihnachtlichen Liedern „Stille Nacht, heilige Nacht“ von Geige und Gitarre angestimmt wurde, segnete Pfarrer Dr. Josy Joseph alle Kinder und Besucher des Kleinkinderkrippenspiels und bedankte sich bei allen Krippenspiel-Kindern und dem Team des Kleinkinder-Gottesdienstes für die bezaubernde Aufführung.

Foto und Text: Ingrid Bräu