Neue Ministranten in Altdorf

von Norbert Hintermeier

Auch während der Corona-Zeit kirchliches Leben

Altdorf: Die katholische Pfarrei „Mariä Heimsuchung“ hat auch während der Corona-Zeit kirchliches Leben. So konnte Diakon Michael Weigl an den letzten beiden Sonntagen „mit großer Freude“ drei weitere Ministranten begrüßen. Dabei hat er hervorgehoben, dass Jesus jeden Christen zu einem Dienst in seiner Kirche einlädt und ruft. An die neuen Ministranten gewandt, erklärte der Diakon: „Ihr seid der Einladung und dem Ruf Gottes gefolgt und für den Dienst wie Prophet Samuel bereit“.

„Jedes Mal, wenn wir miteinander Gottesdienst feiern, kommt Jesus selber uns nahe“, betonte der Diakon. Hierbei verwies er darauf, dass Jesus möchte, dass jeder Christ seine Freundschaft zu ihm immer mehr vertiefe.

Im Oktober hatten die für den Ministranten-Dienst bereiten Kinder ihre Erstkommunion gefeiert. Da derzeit keine Gruppenstunden möglich sind, wird die Vorbereitung für den Ministranten-Dienst nachgeholt. Die neuen Ministranten Sebastian Borszcz, Julia Klein und Manuel Schlaffer gehen jetzt sozusagen bei den Großen in die Lehre, stellte Michael Weigl fest. Weiter bekräftigte er die Wichtigkeit dieses Dienstes. Der Diakon Diakon dankte daher den Eltern für ihre Unterstützung. Zum Abschluss sprach auch noch Pfarrer Dr. Josy Joseph ein Segensgebet.

Text und Bild: Josef Sehofer